Die Entstehungsgeschichte des Vereins ist schnell berichtet. Im Jahre 2001 entstanden zwischen den späteren Gründungsmitgliedern Gespräche über den Motorsport. Zum Teil ganz allgemein, zum Teil auch sehr konkret hier auf die Region bezogen.

 

Foto: René Liebschner

 

Dabei wurde festgestellt, dass wohl das Interesse "etwas mitzutun" groß ist, aber nicht in den vorhandenen Strukturen. Die Gründe dafür sind sehr verschieden. Zum Teil waren die Betreffenden bisher schon anderweitig organisiert, zum Teil waren es auch "Neulinge" in der Motorsporthelferszene. Es kam auch schnell die Erkenntnis zustande, dass ein loser Verband von Motorsportfreunden nichts bringt. Also wurde der Entschluss gefasst, einen neuen Verein ins Leben zu rufen. Die Gründung fand schließlich am 04. Dezember 2001 statt.
Seit 06. Dezember 2002 ist der MSC Sachsenring Ortclub des ADAC Sachsen.
 

Der MSC Sachsenring hat sich auf die Fahne geschrieben, für alle Freunde des Motorsports am Sachsenring und natürlich auch darüber hinaus offen zu sein. Er arbeitet auf gemeinnütziger Basis. Dies wurde vom Finanzamt Hohenstein-Ernstthal mit einem erneuten Bescheid bestätigt. Die Mitgliedschaft und Mitarbeit wird durch eine Satzung geregelt. Zum Thema Mitgliedsbeitrag bzw. Aufnahme bitte unter diesem Punkt nachlesen.
 

Ziele des MSC:

Für den Club geht es an erster Stelle und ausschließlich um Motorsport. In diesem Rahmen bewegen sich seine Aktivitäten und dort will er sich bewähren. Dabei spielt besonders Fairnis eine große Rolle. Und zwar gegenüber eigenen Mitgliedern in dem Sinne, dass Meinungsverschieden offen und ehrlich geklärt werden. Aber auch anderen Clubs und Personen gegenüber. Der MSC will nicht rivalisieren, will nicht Politik machen und auch niemand verdrängen. Für verschiedenste motorsportliche Veranstaltungen bietet sich der MSC als Partner an. Dabei soll auch die Nachwuchsförderung nicht zu kurz kommen. Insbesondere im Rahmen von Pocket-Bike und Mini-Bike Förderung.